18. Herbert-Kern-Gedächtnisturnier des TV Rehau


Foto oben: Handwerk Rabenstein hat das Triple geschafft! Der Titelverteidiger und Sieger von 2011 sowie Zweiter in 2012 holte 2014 erneut den Pokal in der Kreisliga A. Im rein sächsischen Finale stand man diesmal dem Turnierneuling SV Großolbersdorf gegenüber - und wieder wurde es ein Match auf des Messers Schneide. Im Vorjahr hatte man zwei Matchbälle abgewehrt und mit einem Satz Vorsprung Gold geholt. Und auch heuer gab bei 3:3 nur ein Satz Vorsprung den Ausschlag. Platz drei sicherte sich der TTSV Schöneck, der noch an jedem unserer Turniere teilgenommen hat und weiterhin unangefochten die Hall Of Fame in der Kreisliga anführt. Auch dieses Spiel endete mit nur einem Satz Vorsprung gegenüber dem Viertplazierten TV Rehau. Die Medaillen überreichte Nils Häußinger (SPD), Vorsitzender der Jusos Rehau (links).


Foto unten: Die größte Turnier-Sensation aller Zeiten gab es heuer in der Kreisliga B: Das Finale endete 3:3, und 10:10 Sätze. Das anschließende Auszählen der Bälle ergab - Gleichstand! Schon einmal war das Turnier in dieser Situation, im Jahr 2012. Damals ging es allerdings "nur" um Platz 7. Was nun also? Arndt Peckelhoff und Torsten Küneth berieten nicht einmal eine Minute bis zur einhelligen Entscheidung: Beiden Teams wird der Erste Platz zuerkannt! Entsprechend begeistert war die Stimmung unter der SG Niderlauterstein und dem SV Großolbersdorf, die sich diese Goldmedaillen teilen durften. Der TV Rehau versprach, die "fehlenden" Medaillen umgehend nachzureichen - was bei den beiden Vereinen entspannt aufgenommen wurde: Die Orte liegen nur zehn Kilometer auseinander. - Der SV Großolbersdorf (rechts) erkämpfte hier Platz vier hinter dem PosT-SV Nürnberg (nicht im Bild).

Überschattet wurde das Kreisligaturnier 2014 vom Zusammenbruch eines Teilnehmers des Lusaner SC. Die Situation war so ernst, dass sich Sanitäter, Notarzt und schließlich der Rettungshubschrauber um den Spieler bemühen mussten - Gott sei Dank mit Erfolg. In Anbetracht dieser Umstände entschieden sieben Teams, darunter natürlich die zwei des Lusaner SC, das Turnier nicht fortzusetzen, wofür der TV Rehau Respekt und allergrößtes Verständnis aufbringt. Unser allergrößter Dank gilt neben dem medizinischen Team vor allem den Ersthelfern, deren erfolgreicher Einsatz nicht zuletzt im Autor dieser Zeilen den Gedanken hinterließ, sich selbst auf diesem Feld in irgendeiner Form fortbilden zu wollen. Dank der Kooperation aller Teams beim Umgang mit den unterschiedlich ausgedünnten Vorrundengruppen konnte das Turnier mit nur etwa 60 Minuten "Verspätung" gegen 21 Uhr beendet werden. Auf Platzierungsspiele um die Plätze 5-8 und eine festliche Untermalung der Siegerehrung wurde eingedenk der Situation verzichtet.

Auf das Bild klicken um es zu vergrößern.


Ergebnisse 18. Turnier (PDF)
Herren-Kreisliga (7.9.2014)


Zurück zur Turnier - Hauptseite

Eine Präsentation von IsaTor